Historie

LMBib entstand 2003 aus der Notwendigkeit heraus, genauer festzuhalten, welche Bücher ein Schüler geliehen hat. Bei der Durchsicht der auf dem Markt verfügbaren Lösungen stellte sich schnell heraus, dass keine der vorhandenen Lösungen auf den Bedarf einer Lernmittelbibliothek zugeschnitten war. Die meisten Programme waren allgemein für Bibliotheken geschrieben, hatten aber keine Unterstützung für die Bestimmung der von einem Schüler benötigten Titel.

Aus dieser Not heraus entschlossen wir uns eine eigene Lösung zu entwicklen. Die Rahmenbedingungen waren schnell festgesteckt:

  • Erfassung aller Bücher durch eindeutige Barcodes für jedes Exemplar
  • Erfassung aller Ausleih- und Rückgabevorgänge über Barcodescanner (Tastaturscanner und RS-232-Scanner)
  • Bestimmung der benötigten Bücher auf der Basis von Klassenstufe, Fach, Wahl der Sprachenfolge, gewähltem Religionsunterricht und Kurswahlen
  • Unterstützung beim Mahnwesen

Technische Umsetzung

Als Programmiersprache wurde Delphi gewählt, da es an den Gymnasien Baden-Württembergs im Oberstufenunterricht weit verbreitet ist. LMBib wurde mit Borland Delphi 7.0 Personal implementiert. Dieses steht für nicht-kommerzielle Zwecke kostenlos zur Verfügung. Als Datenbank wurde - ebenfalls aus Gründen der Bekanntheit an den Zielschulen - Microsoft Access verwendet. Alle Einstellungen werden in einer INI-Datei gemacht. Dadurch ist es möglich mit nur drei Dateien (Programm-EXE, Datenbankdatei und INI-Datei) alle für den Betrieb notwendigen Dateien zu sichern und auf einem anderen Rechner zu installieren.